Press

Ausschnitt aus dem Artikel "Chiubigiglä" im Seespiegel

Unser Traum: Mit einem Fest für Jung und Alt unsere Region bereichern.

«D' Chiubi Giglä» dies ist eine Gruppe junger Menschen die es lieben zusammen Feste zu feiern, Projekte zu starten und Freizeit zu teilen. Uns gibt es schon lange, aber seit 2017 sind wir nun offiziell ein Verein!

«S’zäme luschtig ha», dies beschreibt wohl am einfachsten wie wir Chiubi Giglä entstanden sind. Über Helfereinsätze an Festen, über Turnvereine oder über legendäre «Chuchitisch-Chiubinä», so haben wir uns gefunden. Jung, engagiert und regional ist das was uns verbindet. Wir sind schon länger als Chiubi Giglä unterwegs und haben auch schon einiges zusammen erlebt, seit 2017 aber sind wir nun ganz offiziell einen Verein mit Sitz in Kirchdorf. Vereinsstatuten schreiben, einen Vorstand wählen und eine Hauptversammlung organisieren, solche Aufgaben haben wir gemeistert und dies ist nun eine gute Basis für unsere Projekte. Als Verein nehmen wir an verschiedenen Veranstaltungen teil, ob als Helfer, Besucher oder Veranstalter. Einige tolle Veranstaltungen haben wir schon zusammen auf die Beine gestellt, dazu gehören der 1.August Brunch 2017 in Kiesen, die Bar am Bar- und Pub Oberlangenegg 2017, der grosse Raclette-Plausch in der Altjahrswoche in Kirchdorf oder gerade letzte Woche die Bar am Steelpan Festival in Münsingen. Wir konnten dabei wichtige Erfahrungen sammeln, denn auf uns wartet im November ein grosses Projekt.

Wir sind in der Umgebung gross geworden und wir leben unsere Region. Deshalb ist es uns auch wichtig unsere Region zu bereichern. Es war schon immer ein Traum von uns selbst einmal ein grösseres Fest zu organisieren und nun können wir dank dem wachsenden Vereinskonto dieses Projekt verwirklichen. Am 16. Und 17. November 2018 werden wir auf dem Viehschauplatz in Kirchdorf die «Vougasparty» durchführen. Dies soll ein Fest werden, welches Jung und Alt anspricht. Wir haben deshalb für den Freitag einen DJ (REF JD) für die Jüngern organisiert und für den Samstag die Party Band «Chue Lee», welche alle Generationen begeistern kann.

Die Vougasparty, das ist unser Vorhaben. Gerne helfen wir Vereinsmitglieder aber auch bei anderen Projekten mit, wir sind offen für neue Ideen und kommen gerne auch sonst wo helfen. Unser Motivationsfeuer geht in nächster Zeit sicherlich nicht aus, denn ein solcher Verein ist eine unbezahlbare Lebensschule und schweisst uns als Freunde extrem zusammen. Innovative Freizeitgestaltung wollen wir förderen, unsere Horizonte erweitern und jung, engagiert und regional aktiv sein.